Protokoll der 81. Hauptversammlung des Handharmonika-Club Geislingen/Steige e.V. vom 20. Januar 2012 im „Glück-Auf“ Vereinsheim in Geislingen.
Das vom Vorstand verlesene Protokoll der 80. Hauptversammlung wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Einwände akzeptiert.
2. Geschäftsberichte
2.1 Geschäftsbericht des Clubleiters
Clubleiter Bernd Uidl gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres. Dabei ließ er kurz noch einmal die musikalischen Auftritte der Spielgruppen Revue passieren:
- Filsgau Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins in Kuchen
- Bunter Nachmittag im Samariterstift Geislingen
- Mitwirkung der Diatoniker-Gruppe bei der Frühjahrsunterhaltung in Mühlhausen
- Frühjahrskonzert im Mai in der Jahnhalle
- Sommerfest des Albverein Kuchen fand wegen schlechter Witterung nicht statt
- Herbstunterhaltung im Oktober in der Bahnhofturnhalle in Kuchen
- Herbstunterhaltung im Pflegeheim „Am Mühlbach“ in Bad Überkingen
Vorstand Uidl blickte zufrieden auf die vielen Auftritte der Spielgruppen zurück, die damit nicht nur für ein aktives Vereinsleben beitrugen, sondern auch zu einer finanziellen Stütze im Verein geworden sind. Das Frühjahrskonzert sei, trotz des Auftritts von Christa Behnke, etwas schlechter besucht gewesen als im Vorjahr aber dennoch, sowohl musikalisch wie auch finanziell, ein voller Erfolg gewesen.
Des Weiteren bescherte die Herbstunterhaltung in Kuchen, die gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein Kuchen durchgeführt wurde, ein volles Haus. Sowohl Tanzeinlagen als auch die musikalischen Beiträge kamen beim Publikum an. Die Tombola, die auf Klasse statt Masse setzte, rundete das positive Gesamtbild dieser Veranstaltung ab. In diesem Zusammenhang dankte Vorstand Uidl dem Schwäbischen Albverein für die gute Zusammenarbeit und kündigte an, diese Veranstaltung gemeinsam fortzuführen.
Beim Blick auf die Mitgliederzahlen stellte Clubleiter Uidl einen weiteren Rückgang von 110 auf 102 Mitgliedern fest.
Schließlich dankte er im Namen des Clubs der Stadt Geislingen für die kostenlose Überlassung der Übungsräume, allen Spendern und Gönnern des Clubs und vor allem den Spielern und Musikalischen Leitern.
2.2 Geschäftsbericht der Musikalischen Leiterin
Die Musikalische Leiterin Jutta Knezevic hob in ihrem Bericht hervor, dass die Zusammenarbeit mit beiden Orchestern problemlos erfolge. Dafür bedankte Sie sich herzlich bei den Spielerinnen und Spielern des 1. und 2. Orchesters. Mit Blick auf das bevorstehende Frühjahrskonzert äußert Sie sich zuversichtlich ein ansprechendes Programm zu bieten, das zudem durch die Teilnahme der Diatoniker Gruppe und des Geislinger Gospel-Chors „No Distance“ auch wieder für ein volles Haus sorgen könnte.
2.3 Geschäftsbericht des Kassiers und der Kassenprüfer
Kassier Gerhard Schweizer sprach im Kassenbericht von einem Zugewinn des Vereinsvermögens, das vor allem auf die Einnahmen der beiden Hauptveranstaltungen und durch die vielen öffentlichen Auftritte der Spielgruppen zurückzuführen sei.
Die von Christine Ott und Roland Wittlinger durchgeführte Kassenprüfung bestätigte das positive Gesamtbild. Somit konnte der Kassenprüfer Roland Wittlinger dem Club-Kassier eine tadellos geführte Kasse bescheinigen.
3. Entlastungen
Ehren-Vorstand Stefan Horwath bedankte sich im Namen der Vereinsmitglieder und bat die anwesenden Gäste um die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.
4. Anträge
Anträge lagen nicht vor.
5. Wahlen
Beim Punkt Wahlen, wurde der Clubleiter Bernd Uidl sowie die musikalische Leiterin Jutta Knezevic, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Wiederwahl des Kassenwartes Gerhard Schweizer wurde bei einer Enthaltung ebenfalls bestätigt.
Um die Kassenprüfer nicht im 2-Jahres-Rhythmus komplett neu zu wählen, wurde vor der Wahl der Beschluss gefasst, einen Kassenprüfer auf 2 Jahre und den zweiten Kassenprüfer auf 1 Jahr zu wählen. Als Kassenprüfer mit Wiederwahl in 2 Jahren wurde Roland Wittlinger einstimmig gewählt. Als zweiter Kassenprüfer, für 1 Jahr, wurde Christine Ott ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
6. Verschiedenes
Im letzten Tagesordnungspunkt wurden folgenden öffentlichen Termine für 2012 genannt: Der musikalische Nachmittag im Samariterstift am 15. Januar, einen März-Termin in der Seniorenresidenz „Am Mühlbach“, das Frühjahrskonzert am 12. Mai, ein Kurpark-Auftritt in Bad Überkingen am 22. Juli, das Sommerfest des Albverein Kuchen am 5. August, die Herbstunterhaltung am 27. Oktober sowie das Frühjahrskonzert 2013 am 4. Mai.
Bevor Clubleiter Uidl die harmonisch verlaufende Hauptversammlung beendete, ergriff Erich Buck das Wort und wies auf die Teilnahme der Diatoniker-Gruppe am 18. März in Mühlhausen bei der Frühjahrsveranstaltung der dort ansässigen Spielgruppe hin. Des Weiteren bedankte er sich bei Stefan Horwath für die zur Verfügung gestellten Übungsräumlichkeiten für Diatoniker- und Seniorengruppe sowie für die sonstigen Annehmlichkeiten, die Ihnen im vergangenen Jahr wiederfahren sind. Als Anregung gab er der Vereinsleitung den Vorschlag mit, bei einem nächsten Konzert mit einem Gastverein, wie beispielsweise Stubersheim, zu bestreiten.
Clubleiter Bernd Uidl beendete um 21.15 Uhr die 81. Hauptversammlung.